Funkausbildung

Für den aktuell laufenden Funkkurs gab es heute eine Neuerung. Nachdem eine unserer bisherigen Schulungsfunkanlagen nur noch Rauchzeichen sendete wurden zwei neue Schulungsgeräte von ICOM
Typ IC-M423G angeschafft. Gemeinsam mit dem Ausbilder Thorsten Buschmann ging es heute ans Auspacken um direkt in den zweiten Teil der Gerätepraxis zum SRC & UBI einzusteigen.

Die neuen Geräte sind natürlich mit einem eigenen Call Sign und einer MMSI ausgestattet, so dass sich unsere Teilnehmer absolut realistisch auf die kommende Prüfung vorbereiten können. Dank integriertem Klasse D-DSC können auch die DSC Funktionen wie Notalarm, individuelle und Gruppenanrufe, Anrufe an alle Schiffe, usw. im praxisnahen Umfeld erlernt und vertieft werden.

Ein Dank geht auch an unseren 1. Vorsitzenden Arthur Binkowski der sich um die Bestellung und die Abholung der Geräte beim Lieferanten gekümmert hat.