Historie

Wie alles begann

Einige Wassersportbegeisterte gründeten im Jahre 1969 die “Segelkameradschaft in den Höfen” SIDH (mehr). Mit dem ausgebauten Clubgelände entstand so ein weiterer Segelverein am Baldeneysee.  Im benachbarten Heiligenhaus gründete sich 1949 die „Christliche Pfadfinderschaft Heiligenhaus“. Jahre später wurde daraus der “Judo und Segel Club Heiligenhaus” JSC (mehr). Die Segelabteilung hatte ihr Domizil ebenfalls am Südufer des Baldeneysees.  Im Jahr 2010 wurde bei einem gemeinsamen Sommerfest, ernsthaft darüber nachgedacht, beide Vereine zu verschmelzen. Im April 2013 war es soweit! SIDH und JSC waren “Geschichte” und der Segel Club Baldeneysee e.V.  gegründet.

Heute

Der SCB widmet sich dem Segelsport, der Jugendarbeit sowie der Ausbildung für Segeln, Sicherheit und Funk. Zur Ausübung des Sports stehen den Mitgliedern verschiedene vereinseigene Boote zur Verfügung.  Neben dem Wassersport pflegen wir ein geselliges Miteinander. So werden z. B. in den Wintermonaten Vorträge über durchgeführte Seereisen oder zum Thema “Sicherheit auf See” gehalten. Auch Besichtigungen von Unternehmen, die sich mit Wasser und Booten beschäftigen stehen auf dem Programm.  In den vergangenen Jahren sind einige Mitglieder Anhänger des Fahrtensegelns geworden. Diese segeln in allen bekannten internationalen Gewässern.