Datenschutz

Allgemeines:

Der Schutz und die Sicherheit der von uns „verwendeten“ personenbezogenen Daten war und ist uns ein besonderes Anliegen. Durch begrenzte Personenzahl für die Verarbeitung und gesicherte Verarbeitungsabläufe sind Integrität, Vertraulichkeit und Validität gewährleistet.

Erheben:

Bei Antragsstellung auf Mitgliedschaft werden die ersten personenbezogenen Daten der Mitglieder erhoben. Diese Daten liegen in Papierform vor.

Speicherung:

Die Daten von Aufnahmeantrag und Sepa-Lastschriftmandat liegen in Papierform vor und werden im Vereinsbüro archiviert. In elektronischer Form werden die Verwaltungsdaten auf dem Vereins-PC gespeichert.

Verarbeitung:

Für die Vereinsführung sind personenbezogene Informationen unabdingbar. Dabei wird die Verarbeitung der Daten nur von drei Personen wahrgenommen.

Auskunft:

Auf Anforderung werden die Mitglieder über ihre Daten informiert.

Löschung:

Auf Antrag und bei Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt die endgültige Löschung unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften (Fristen bei Steuer, etc.)

Internet:

Auf unserer Homepage im Internet stellen wir nur Informationen zur Verfügung. Es sind durchaus Fotos, Namen etc. dabei, wozu die betroffenen Personen ihre Einwilligung erteilt haben. Es erfolgt keine interaktive Verarbeitung. Wir verwenden keine sog. „Cookies“.

Übermittlung:

Die gespeicherten Daten werden für die Anmeldung zu Regatten und Prüfungen den Wassersportverbänden sowie im Falle eines Unfalles an Versicherungen weitergeleitet.

Datensicherheit:

Die Akten sind in einem Schrank (verschlossen) im Vereinsbüro (verschlossen) untergebracht.
Die Daten auf dem Vereinsrechner werden durch entsprechenden Sicherungskopien gesichert.

Datenschutz:

Die Aktenhaltung erfolgt ausschließlich im Vereinsbüro, wozu nur ein begrenzter Personenkreis einen Schlüssel hat. Des weiteren werden die Akten in einem verschlossenen Schrank aufbewahrt, zu welchem nur zwei Personen Zugriff haben.

Die Datenhaltung erfolgt auf dem Vereinsrechner. Der Zugriff ist nur mittels PW möglich, welches monatlich geändert wird.

Revision:

In unregelmäßigen Abständen werden die Verfahren überprüft und das Ergebnis dokumentiert; wie z. B.

Verfügbarkeit der Schlüssel (vorhanden, Personenkreis)  Änderung der PW Durchführung der Sicherungskopien