Helgoland 2021

– besser wäre „fast Helgoland“ oder „warum der Weg das Ziel war“

Am ersten Mittwoch im August 2021 ging es los zum Helgoland Törn. Also auf Richtung Ijsselmeer genauer in die Marina Stavoren Buitenhaven. Unterwegs habe ich noch zwei weitere Crewmitglieder eingesammelt, so war die Hinfahrt recht unterhaltsam.

Nach der Ankunft am Vormittag haben wir die Alpha Lyrae in Beschlag genommen. Die brandneue Salona 44 unseres Törnabieter JV Sailing. Ein wirklich tolles und geräumiges Boot wobei 9 Personen inkl. Skipper doch für die gewisse Nähe an Bord sorgt. Nachdem wir uns an Bord umgesehen und die Kabinen verteilt haben ging es nach kurzem Kennenlernen auch schon los Richtung Kornwerderzand zur Lorentzsluizen.

Die See auf dem Ijsselmeer belohnte uns mit einer tollen Stimmung und ruhigen Verhältnissen als wir uns nach dem Schleussenvorgang auf den Weg Richtung Helgoland machten. Die Fahrt führte uns durch das Wattfahrwasser „Boontjes“ nach Harlingen, dort westwärts dem tiefen Fahrwasser „Blaue Slenk“ folgend durch das „Schuitengat“ hinaus auf die Nordsee.

Lies weiter auf palstek24.de