Ostergrüße 2021

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde des Segel Club Baldeneysee,

seit einigen Wochen prägen die vielfältigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unser Leben. Zu den notwendigen Einschränkungen des Alltags im Kampf gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus gehören auch die zum Erliegen gekommenen regelmäßigen Seglertreffs. Der Segelbetrieb kann zurzeit nur begrenzt stattfinden. Wir wissen Stand heute noch nicht, wann der „Lockdown“ aufgehoben wird und wir dann mit dem vollständigen Segelbetrieb starten können. Der SCB-Vorstand wird sich dabei strikt an die Vorgaben von Landesregierung, Stadt Essen und den Sportverbänden halten und dann auf deren Grundlage die entsprechenden Entscheidungen treffen. Die Gesundheit der Mitglieder und Mitmenschen zu schützen, ist bei allen Überlegungen oberstes Gebot.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, die für März/April geplante jährliche Mitgliederversammlung auf den Herbst zu verschieben. Der Gesamtvorstand bleibt bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt. Den genauen Termin dafür werden wir rechtzeitig bekannt geben. Wir bitten alle Mitglieder um Verständnis für diese Entscheidungen. Über aktuelle Entwicklungen informieren wir selbstverständlich weiterhin zeitnah auf unserer Homepage oder per E-Mail.

Was mir bleibt, ist allen zu danken, die sich im SCB engagieren und vor allem auch denen, die in dieser Zeit voller Herausforderungen ihrem Verein die Treue halten. Die anstehenden Feiertage werden ganz besondere sein. Wir werden ein Osterfest feiern, wie wir es noch nie erlebt haben. Wir werden Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten unsere Verbundenheit dadurch zeigen, indem wir Distanz zu ihnen halten. Die Feiertage locken sicher auch ins Freie. In diesem Sinne ist es mehr als ratsam, zu wandern, auf das Rad zu steigen oder einen ausgedehnten Spaziergang zu unternehmen. Aber bitte alleine oder nur mit dem Menschen, mit dem man ohnehin die Wohnung teilt – und mit den eigenen Kindern.

In der Krise liegen auch große Chancen für das künftige Miteinander. Das zeigen die vielfältigen Nachbarschaftshilfen, die lokalen Lieferservices oder die Bereitschaft junger Menschen, jetzt im Freiwilligendienst die Schwachen unserer Gesellschaft zu unterstützen. Diese gelebte Formen der Solidarität machen Mut.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden ein frohes Osterfest.

Herzliche Grüße
– Der Vorstand des SCB Baldeneysee e.V. –